In dieser neuen Rubrik möchte ich euch meine Empfehlungen für spanische Weine ans Herz legen. Selbstverständlich kann ich hier vor Ort in Spanien auf viele dieser leckeren Weine zugreifen – das bringt aber meinen treuen Lesern in Deutschland nicht so viel. Daher arbeite ich bereits seit über einem Jahr mit Ludwig von Kapff zusammen, über den ihr meine Empfehlungen innerhalb kürzester Zeit online bestellen könnt.

Starten möchte ich mit einem frischen Weißwein aus dem Naturgebiet Rueda.

[Nebla | Verdejo 2015 | Rueda | Vicente Gandia]

In den sanften Hügeln der Weinbauregion zwischen Madrid und Valladolid verbindet sich die sonnige Hitze des Tages mit überraschend kühlen Nächten zu einem idealen Klima, in dem die Trauben eine perfekte Balance von süßer Frucht und animierender Säure ausbilden. Wegen der hohen Tagestemperaturen erfolgt die Lese der Verdejo-Trauben in den Septembernächten und dauert bis in die frühen Morgenstunden an, wenn sich der Nebel in dicken Schwaden über dem Rebenmeer ausbreitet. Dieser Nebel gibt dem herrlich fruchtigen Wein seinen außergewöhnlichen Namen: »Nebla«.

In dem Bukett treten Aromen von Orangenblüten hervor, aber auch Nuancen tropischer Früchte wie Ananas oder Pfirsich. Im Mund zeigt er sich rassig und frisch, mit einem ausgesprochen fruchtigen Abgang und apartem Säurespiel.

Dieser Weißwein eignet sich besonders als Apéritif, zu Vorspeisen, Geflügel, Fisch und Teigwaren.

Ganz besonders köstlich schmeckt er zu grünem Spargel mit Rucola, zerlassenem Ziegen-Frischkäse und Ciabatta.

Weinregal: Stact

[El Gordito Blanco | Chardonnay | Lapiedra | Somontano]

Das Somontano ist ein kleines aber feines Weinbaugebiet am südlichen Fuße der Pyrenäen.

Einer spanischen Legende nach war »El Gordito« ein wohlbeleibter Abenteurer und Glücksjäger, der keine Gelegenheit zum Genuss ausließ.

Der Chardonnay ist goldgelb und zartblumig und präsentiert sich als ein  wunderbar weicher und vollmundiger Charakter. Das „Dickerchen“ ist ein sommerlicher Begleiter zu jeder Gelegenheit und schmeckt besonders gut zu Gedünstetem, Meeres-Früchten sowie Geflügel- und Fischgerichten.

A nuestra salud! [Auf unser Wohl]